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Glossar

Papier

Besonderheiten für Plakate im Naßklebeverfahren
Zur Vorbereitung auf die Klebung werden die Plakate in handliche Formate gefalzt
(max. 50 x 70 cm) und einige Stunden vor der Plakatierung in Wasser eingeweicht.
Sie werden im naßen Zustand plakatiert. Diese Verfahrensweise erfordert spezielle Papiereigenschaften


Naßreißfestigkeit
Das verwendete Papier muß naßreißfest sein und im naßen Zustand reißfest bleiben, damit es sich nach dem Ansetzen des Plakates am Werbeträger noch ausrichten läßt, ohne dabei einzureißen.

Laufrichtung
Jedes Papier hat eine Laufrichtung (Faserlauf). Da sich Papiere in feuchtem Zustand
quer zur Laufrichtung stärker dehnen, müssen mehrteilige Plakate grundsätzlich auf Papierbögen mit der gleichen Laufrichtung gedruckt werden. Dies gilt auch für Überkleber.

Naßdehnung
Das Plakatpapier sollte in seiner Stoffzusammensetzung so beschaffen sein, daß es
sich durch das Wässern vor der Plakatierung nur gering ausdehnen kann. So soll sich
ein 18/1-Bogen-Plakat nicht über das Klebemaß von 360 x 260 cm vergrößern.

Papierqualität und -sorte
Geeignet sind mit einem Oberflächenstrich versehene Papiere, die speziell für die
Plakate in der Außenwerbung hergestellt werden. Sie minimieren den Grauschleier,
der durch den aufgetragenen Leim auf der Oberfläche des Plakates entstehen kann.

Bilderdruck-, Chromo-, Glanz- und Kunstdruckpapiere eignen sich nicht für das Naßklebeverfahren, weil sie nicht naßfest sind und die Oberfläche beim Falzen bricht.
Das Falzbrechen hinterlässt weiße Linien, die nach der Plakatierung sichtbar bleiben.

Opaztität
Das Papier muß ausreichend decken, da das überklebte Plakat an unbedruckten
Stellen nicht durchscheinen soll.

Deshalb wird überwiegend rückseitig blau eingefärbtes Affichenpapier verwendet.

Besonderheiten für hinterleuchtete Plakate
City Light Poster
Es werden einteilige Plakate im Format 119 x 175 cm verwendet, die ungefalzt
anzuliefern sind. Die Plakate sollten auf zweiseitig gestrichenem Offsetpapier mit
einem Flächengewicht von mindestens 135 g/m² gedruckt werden.

Megalight / City Light Board
Es muß zweiseitig gestrichenes Offsetpapier mit einem Flächengewicht
von 135 bis 150 g/m² verwendet werden.

Zur Gewährleistung eines störungsfreien Wechselbetriebes muß die Laufrichtung für
alle Bogenteile einheitlich so gewählt werden, daß die Faserrichtung am fertigen
Plakat parallel zur längeren Motivseite verläuft.


Plakatgestaltung, Druck und Verarbeitung

Gestaltung
Bei allen mehrteiligen Plakaten muß die Teilung bereits bei der Gestaltung
berücksichtigt werden. Teiliungsschnitte sollten wichtige Bildelemente (z.Bsp. eine Augenpartie) und kleine Schriften nicht trennen. Da das Sichtformat bei
hinterleuchteten Plakaten in der Regel geringfügig kleiner ist als das Gesamtformat, sollten auch hier wichtige Elemente nicht am Plakatrand pülaziert werden.

Sichtformat für City Light Poster:   ca. 115 x 170 cm
Sichtformat für Megalight / City Light Board:    min. 340 x 240 cm ; max. 356 x 252 cm

Überlappung und Klebung
Für den Entwurf mehrteiliger Plakate müssen an den Schnittstellen der Teile Überlappungsränder von mindestens 5 mm bis maximal 20 mm Breite berücksichtigt werden. Großflächenplakate werden in der Euroklebung angebracht, d.h. von oben
nach unten, weiterhin dann von links nach rechts (Dachziegelprinzip). Dazu sind alle waagerechten Überlappungen vollständig auszudrucken und an allen Plakatteilen
kleinste Passermarkierungen anzubringen. Je größer die Überlappung, umso besser
ist die Haftung des Papiers auf dem Werbeträger.

Zur Erzielung einer optimalen Präsentation des fertig zusammengefügten Plakates
sollte eine Teilung angestrebt werden, die bestmöglich zum vorgesehenen Motiv paßt.
In der Praxis sind 4er-, 6er-, 8er oder 9er-Teilung üblich. Empfehlenswert sind
besonders 4er- und 6er-Teilung.

Druckfarben
Druckfarben müssen hohe Lichtechtheitswerte haben, da sie nicht vorzeitig
ausbleichen dürfen (mindestens Wollskala 5, besser Wollskala 6 bis 8).

Besonderheiten für Plakate im Naßklebeverfahren
Die Farben müssen alkaliecht sein, da die verwendeten Klebstoffe meist alkalische Bestandteile enthalten. Um ein Auslaufen im naßen Zustand zu vermeiden, sind wasserfeste Farben zu verwenden. Diese Eigenschaft ist, besonders für die Wetterbeständigkeit der Plakate, von großer Bedeutung. Außerdem sind elastische Druckfarben erforderlich, da sie beim Falzen nicht brechen dürfen. Siebdruckfarben müssen plakatierungsfähig sein.

Metallschmuckfarben (Gold, Silber) können eingesetzt werden. Dabei ist dafür zu
sorgen, daß die Farben nicht oxidieren und einwandfrei überklebt werden köännen.
Bei Druckveredelungen (z. Bsp. Lackierung) mü+ssen Stoffe verwendet werden,
welche die einwandfreie Haftung der nachfolgenden Plakatierung sicherstellen.


Besonderheiten für hinterleuchtete Plakate
City Light Poster
Um eine optimale Farbbrillanz bei der Durchleuchtung zu erreichen, wird ein
4/3-farbiger Druck empfohlen, d.h. 4-farbige Vorder- und 3-farbige Rückseite.
So wird ein diaähnlicher Effekt des Plakatmotivs erzielt. Sollten entgegen der
Empfehlung Plakate ohne Rückseitendruck angeliefert werden, muß die Rückseite
weiß sein.

Megalight / City Light Board
Um eine optimale Farbbrillanz bei der Durchleuchtung zu erreichen, ist ein beidseitiger 4/3-farbiger Druck ratsam. Um Beschädigungen des Plakates bei der Konfektionierung
zu vermeiden, müssen die Druckfarben “tesafilm-fest” sein. Sollte entgegen der Empfehlung Plakate ohne Rückseitendruck angeliefert werden, muß die Rückseite
weiß sein. Die Verwendung von Überklebern / Störern ist nicht möglich.


Impressum
Für politische Plakate verlangen die gestzlichen Vorschriften ein Impressum mit folgendem Inhalt:
Name und Wohnsitz des Verfassers oder Herausgebers und der Druckerei.


Verpackung und Lieferung

Ersatzplakate
Pro Motiv und Lieferanschrift ist ein Zuschuß von 10% (bei CLP 5%; bei Megalight 20%) zur Gesamtmenge der gebuchten Stellen je Dekade erforderlich. Bei der Buchung von Kleinstmengen soll der Zuschuß aufgerundet werden (z.Bsp. soll bei zwei gebuchten Stellen mindestens ein Plakat zusätzlich vorhanden sein).

Verpackung
Besonderheiten für Plakate im Naßklebeverfahren
In der Regel sind Plakate für das Naßklebeverfahren in gefalztem und gemapptem Zustand anzuliefern, d.h. die einzelnen Plakatteile sind handlich gefalzt und zu einem vollständigen Plakatsatz zusammengetragen. (siehe Beschriftung und Bündelung)

Die Anlieferung soll in einheitlichen Verpackungsbehältnissen (z.Bsp. Mehrwegsystem
wie Gitterboxen oder wieder verwertbare Kartonagen) erfolgen, um unnötigen Müll zu vermeiden. Dabei darf die einzelne Verpackungseinheit das Gewicht von 500 kg nicht überschreiten. Für kleinere Einheiten sind versandstabile Wellpappkartonagen zu verwenden.

Besonderheiten für hinterleuchtete Plakate
Zum optimalen Vorbereiten des Plakates (Konfektionieren) müssen die Einzelteile des Plakates unbedingt plano angeliefert werden. Gefalzte oder gerollte Plakate können
nicht verwendet werden.

Motivanweisung
Um die problemlose Plakatierung zu gewährleisten, muß die Lieferung
Motivanweisungen beinhalten. Auf der Motivanweisung sollte das Motiv im
DIN A4-Format mit sichtbaren Teilungslinien und den jeweiligen Plakatteilnummern abgebildet sein. Je Packbehältnis ist eine Motivanweisung beizulegen.


Lieferscheine
Jede Plakatsendung muß einen Lieferschein mit folgenden Angaben enthalten:
          Anschrift, Telefon- und Faxnummer der Druckerei
          Name des Sachbearbeiters in der Druckerei
          Werbungstreibender und Agentur
          Plakatmotiv (Marke/Produkt und Sujet)
          Plakatierungstermin (Dekade)
          Format
          Stückzahl

Bei Sendungen  mit mehreren Paketen ist auf dem Paket, welches den Lieferschein enthält, ein Aufkleber “Lieferschein innenliegend” anzubringen. Alle Pakete müssen
mit dem Titel des Plakatmotivs beschriftet werden. Falls eine Sendung mehrere Motive beinhaltet, muß durch genaue Angabe der jeweiligen Menge je Motiv darauf
hingewiesen werden.                                    
Sollte eine Sendung sowohl Großflächenplakate als auch Plakate für
Megalight / City Light Board enthalten, so muß im Lieferschein deutlich darauf hingewiesen werden.

Versandpapiere
Die begleitenden Versandpapiere müssen mit dem Namen des Werbungstreibenden,
dem Plakatformat und dem Plakatmotiv versehen sein.

Lieferung
Die Anlieferung erfolgt generell “frei Haus” bei der vorgegebenen Versandanschrift.

Besonderheiten für Plakate im Naßklebeverfahren
Gefalzte und gemappte Plakate sind spätestens 5 Arbeitstage vor Beginn der
gebuchten Dekade anzuliefern. Ungefalzte und ungemappte Plakate sind bis spätestens 10 Arbeitstage vor Beginn der gebuchten Dekade anzuliefern.

Besonderheiten für hinterleuchtete Plakate
Die Plakate für City Light Poster und Megalights / City Light Boards sind spätestens
10 Tage vor Aushangbeginn anzuliefern.


Quelle:
Fachverband für Außenwerbung e.V.
Ginnheimer Landstr. 11
60487 Frankfurt am Main
Tel. (069) 71 91 67-0

 


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